Die Wortlichter – Erzählkunst vom Feinsten

Ragnhild A. Mørch und Alexandra Kampmeier haben sich zusammen getan, um die mündliche Erzählkunst neu zu beleben und die Erzählkultur als einen festen und anerkannten Bestandteil der Kulturszene zu etablieren. 

www.diewortlichter.de

 

Als regelmäßige Erzählreihe haben wir bis November 2017 fünf Jahre lang viermal jährlich im Hamburger Goldbekhaus auftreten dürfen und dabei diverse Programme entwickelt. Im Goldbekhaus gibt es jetzt den Geschichtensalon - die Wortlichter sind natürlich auch weiterhin als Duo buchbar

 

Folgende Programme stehen zur Auswahl, Anfragen bitte an mich (Alexandra Kampmeier):

   

DurchEinander

Ob wir wollen oder nicht: Mal rosawolkiger Rosenduft, mal Hexenkessel. Mal Gartenzwergkrieg und Dornengestrüpp, mal Traumsymbiose und Eierkuchen, mal Kopfgespucke und Hierarchiegehabe. Die einen sind verloren, die anderen scheinbar resistent. Hier Zweck, da Sinn. Verbiegung. Verbindung. BeziehungsWeise: Das Leben ist von Anfang bis Ende voll davon, und wir mitten drin. Geschichten vom menschlichen Miteinander und den Tücken der Tuchfühlung. 

  

Schön schaurig. Schaurig schön.

Kerzen flackern, der Kamin knistert, Geheimnisse vergangener Tage werden geflüstert. Raben krächzen, Balken ächzen, Wind fegt ums Haus. Gegenüber liegt der Friedhof in grabesstillem Schneegestöber. Gänsehautgeschichten aller Art zum Schmunzeln, Seufzen und Schaudern.

 

Lügen haben lange Beine

Da haben sich Zwei getroffen: Die eine lebt mit einer Orchidee zusammen, die andere ist auf einer Fähre aufgewachsen. Lange Beine haben beide. Lügt sich's damit höher, schneller, weiter? Oder ist alles etwa virtuose Wahrheit?

  

Da müssen alte Frauen lange für stricken

Das Leben wird immer teurer. Heißt es. Sollte man da den letzten Taler ins Kopfkissen einnähen und einfach auf bessere Zeiten warten, während Euro, Dollar und Pfund vor die Hunde gehen? Oder dann doch lieber gleich dem Teufel seine Seele verkaufen? Wer weiß, was wann noch wichtig ist! Eine Exkursion in den labyrinthischen Wechselkurs menschlicher Werte.  

 

Wer zuletzt lacht

Das Spiel ist geschickt eingefädelt. Der Gewinn garantiert. Aber andere hinters Licht zu führen, ist selten der klügste Schachzug. Dabei wird auch glatt mal ein König gefällt. Geschichten über die sagenhafte Gerechtigkeit ausgeklügelt unerwarteter Erfolge.

 

Zuckerfrei - Bittersüßes zum Jahresende

Die Engelszungen schwächeln, der Puderzuckerschnee glänzt durch Abwesenheit, der Insulinspiegel steigt - selbst der Verdauungsschnaps schmeckt bitter. Da helfen auch keine Warnhinweise: Der Countdown zur Besinnlichkeit läuft. Und wir mittendrin. Herzlich willkommen zu Geschichten mit Biss!

Download
Zeitung Bremerhaven Dez. 2013
Die Wortlichter sind hin und wieder auch im Pferdestall in Bremerhaven zu erleben - was die Presse davon hält, lässt sich hier nachlesen. Weitere Termine auch unter "Tour-Termine"
131210 Kritik Wortlichter.jpg
JPG Bild 120.4 KB
Download
Nordseezeitung (NZ) April 2014
Die Wortlichter sind hin und wieder auch im Pferdestall in Bremerhaven zu erleben - was die Presse davon hält, lässt sich hier nachlesen.
140428 Kritik Wortlichter NZ.jpg
JPG Bild 99.5 KB

Fotos: Anna Schäflein, die letzten drei privat